Entschlüsselung der intelligenten Software in unseren Batterien: Wie sie funktioniert und welche Vorteile sie bietet

Intelligente Batterien speichern nicht nur Energie, sie optimieren auch die Energienutzung, senken die Kosten und schaffen neue Einnahmequellen, während sie gleichzeitig den Übergang zu sauberer Energie unterstützen. So verdienen sie den Titel "intelligent". Wie funktioniert das? Es liegt alles an der Software! In diesem Artikel wollen wir das Geheimnis der Software lüften, damit Sie die verschiedenen Möglichkeiten, wie ein Unternehmen von einem intelligenten Batteriesystem profitieren kann, besser verstehen können.

Die Software, die unsere Batterien intelligent macht

Die intelligenten Batterien von Iwell bestehen aus integrierter Hardware und Software. Das modulare Hardware-Design bietet skalierbare Leistung und Kapazität für eine effiziente Energiespeicherung. Die Software hingegen berücksichtigt eine Vielzahl externer und interner Faktoren, um die Energieflüsse so effizient wie möglich zu steuern, je nach den Bedürfnissen eines Unternehmens. In unserem neuesten Artikel erfahren Sie mehr über wie Batterien funktionieren und ihre praktischen Anwendungen für Unternehmen. In diesem Artikel gehen wir direkt auf die drei verschiedenen Arten von Software ein, die auf unseren Batterien laufen: Steuerungen, Optimierer und erweiterte Module.

1. Kontrolleure stellen sicher, dass die Grundlagen stimmen

Die Software des Controllers sorgt dafür, dass die Batterie immer genug Energie hat, um das Unternehmen mit dem benötigten Strom zu versorgen, und stellt gleichzeitig sicher, dass die Grenzen des Energievertrags, des Netzanschlusses, der Ladestationen und der Solarzellen nicht überschritten werden.

Was genau macht die Software?

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass der Stromverbrauch in die Höhe schießen kann, wenn große Maschinen in Betrieb sind? Die Peakshave-Controller glättet Spitzen indem die Batterie bei Bedarf zusätzlichen Strom abgibt. Auf diese Weise lassen sich teure Aufrüstungen des Stromnetzes oder Energieverträge vermeiden. Wenn ein Unternehmen Sonnenkollektoren hat, kann die PV-Beschneidung Controller steuert den Wechselrichter der Solarmodule, um Strafen für die Rückspeisung von zu viel Strom ins Netz zu vermeiden und das Netz nicht zu überlasten. Schließlich wird der EV-Controller sorgt dafür, dass Elektro-Lkw oder -Autos immer aufgeladen werden können, auch wenn der Strom aus dem Netz nicht ausreicht. Dazu berechnet die Software kontinuierlich die verfügbare Leistung auf der Grundlage von Solarenergieerzeugung, Netzkapazität und Batteriestatus.

2. Optimierer sorgen für die Feinabstimmung des Energiemanagements

Optimierer ermitteln die besten Lade- und Entladestrategien für das Batteriesystem und verbessern so das Energiemanagement eines Unternehmens, was zu (zusätzlichen) Einnahmequellen führt. Diese Softwaredienste zielen auf optimale Ergebnisse auf der Grundlage spezifischer Prioritäten ab.

Was genau macht die Software?

Die PV-Optimierer maximiert die Nutzung des Solarstroms, indem es dafür sorgt, dass die Batterie zum richtigen Zeitpunkt entladen wird, um Platz für neu erzeugten Solarstrom zu schaffen, und rechtzeitig vor der nächsten Nachfragespitze wieder voll aufgeladen wird. Dies geschieht auf der Grundlage der erwarteten Stromerzeugung und des erwarteten Stromverbrauchs sowie der Beschränkungen für die Rückspeisung von Solarstrom in das Netz. Wenn die Solarmodule mehr Energie erzeugen, als für den Betrieb des Unternehmens benötigt wird, wird die EPEX-Optimierer ermöglicht den Handel mit Energie. Das bedeutet, dass ein Unternehmen die Schwankungen der Energiepreise ausnutzen kann, indem es Energie billig einkauft und sie zu einem höheren Preis auf dem Day-Ahead-Markt verkauft. Für Unternehmen mit Elektrofahrzeugen ist die EV-Optimierer steigert die Einnahmen durch die Anwendung der optimalen Lade- und Entladestrategie der Batterie in den Fahrzeugen auf der Grundlage von HBEs, Energiepreisen, Energiemärkten, Solarstromproduktion und natürlich dem EV-Verbrauch.

3. Fortgeschrittene Module maximieren die Einnahmen durch individuelle Anpassung

Fortschrittliche Module maximieren die Wirkung und den Ertrag einer intelligenten Batterie. Sie sind vollständig auf die spezifischen Bedürfnisse des Kunden, des Standorts oder des Projekts zugeschnitten.

Was genau macht die Software?

API-Zugang ermöglicht es, das Batteriesystem mit verschiedenen internen oder externen Datenquellen zu verknüpfen, z. B. mit Fahrplänen und vielem mehr. Mit der Fähigkeit, sich mit anderen Datenquellen zu verbinden, sind die Möglichkeiten, die Batterie noch intelligenter zu machen, endlos. Die Fortgeschrittenes Handelsmodul ermöglicht es den Parteien, die für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zwischen Stromangebot und -nachfrage im Energienetz verantwortlich sind, die Batterie in die Ausgleichsmärkte zu integrieren. Die Bereitstellung einer intelligenten Batterie als Puffer für den Energieausgleich eröffnet eine weitere Einnahmequelle.

Wie wir das machen

Bei iwell entwickeln wir die gesamte intelligente Software für unsere Batterien selbst. So können wir jede Batterie auf die Bedürfnisse des Kunden zuschneiden. Ein engagiertes Team von Softwareentwicklern arbeitet jeden Tag an der Feinabstimmung und Verbesserung der Software. Möchten Sie mehr über die Menschen erfahren, die hinter unserer intelligenten Software stehen, nachdem Sie nun wissen, wie sie funktioniert? Lesen Sie die Geschichte von Ravi. Wenn die Lektüre dieses Artikels Sie neugierig gemacht hat, was die intelligente Software in unseren Batterien für Ihr Unternehmen tun kann, Verbinden Sie sich mit uns.

Immer auf dem neuesten Stand

Die neuesten Artikel, Whitepapers und andere Neuigkeiten immer in Ihrem Posteingang? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Unravelling the smart software in our batteries: how it works and its key benefits

Smart batteries not only store energy, they also optimise energy use, reduce costs and create new sources of income, all while supporting the transition to clean energy. That’s how they earn the title ‘smart’. How does it work? It’s all in the software! In this article, we want to take the mystery out of software, so that you can better understand the various ways in which a business can benefit from an intelligent battery system.

The software that makes our batteries smart

Iwell’s smart batteries consist of integrated hardware and software. The modular hardware design offers scalable power and capacity for efficient energy storage. The software, on the other hand, takes into account a wide range of external and internal factors to manage energy flows as efficiently as possible, based on a company’s needs. In our latest article, you can learn more about how batteries work and their practical applications for businesses. In this article, we’ll dive straight into the three different types of software that run on our batteries: controllers, optimizers and advanced modules.

1. Controllers make sure the basics are right

Controller software services ensure that the battery always has enough energy stored to supply the company with the power it needs, while ensuring that the limits of the energy contract, grid connection, EV chargers and solar panels are not exceeded.

What exactly does the software do?

Ever noticed how power consumption can spike when large machines are running? The Peakshave controller smooths out peaks by letting the battery release extra power when needed. This avoids expensive upgrades of the grid or energy contract. If a company has solar panels, the PV curtailment controller steers the inverter of the solar panels to avoid penalties for feeding too much power back into the grid and to avoid overloading the grid. Finally, the EV controller ensures that electric trucks or cars can always be charged, even when there is insufficient power from the grid. To do so, the software continuously calculates the available power based on solar energy generation, grid capacity and battery status.

2. Optimizers fine-tune energy management

Optimizers determine the best charging and discharging strategies for the battery system, enhancing a business’s energy management resulting in (additional) revenue streams. These software services aim for optimal results based on specific priorities.

What exactly does the software do?

The PV optimizer maximises the use of solar power by ensuring that the battery is discharged at the right time to make way for newly generated solar power and is fully charged in time for the next peak in energy demand. This is done based on expected power generation and consumption, and restrictions on feeding solar power back into the grid. If the solar panels produce more energy than is needed to run the business, the EPEX optimizer allows energy to be traded. This means that a company can take advantage of fluctuations in energy prices by buying energy cheaply and selling it at a higher price on the day-ahead market. For companies with electric vehicles, the EV optimizer increases revenue by applying the optimal charging and discharging strategy of the battery into the vehicles based on HBE’s, energy prices, energy markets, solar power production and, of course, EV consumption.

3. Advanced modules maximise revenues through customisation

Advanced modules maximise the impact and revenue of a smart battery. They are fully tailored to the specific needs of the customer, site or project.

What exactly does the software do?

API access allows the battery system to be linked to different internal or external data sources, such as driving schedules and much more. With the ability to connect to other data sources, the possibilities for making the battery even smarter are endless. The Advanced trading module allows the parties that are responsible for maintaining balance between electricity supply and demand on the energy grid to integrate the battery into the balancing markets. Providing a smart battery as a buffer for energy balancing opens up yet another revenue stream.

How we do it

At iwell, we develop all the intelligent software for our batteries in-house. This allows us to tailor each battery to the needs of the customer. There’s a dedicated team of software developers working every day to fine-tune and improve the software. Want to know more about the people behind our smart software now that you understand how it works? Check out Ravi’s story. If reading this has made you curious about what the smart software in our batteries can do for your business, connect with us.

Always up to date

The latest articles, whitepapers and other news always in your inbox? Subscribe to our newsletter.