Die intelligente Zusammenarbeit zwischen einem Batteriesystem und Solarmodulen

Erfahren Sie mehr darüber, wie das Batteriesystem von iwell in Verbindung mit Solarmodulen funktioniert und welche Vorteile es für Ihr Unternehmen bringt.

Zuverlässige und kontinuierliche Energieversorgung

Unser intelligentes Batteriesystem, auch genannt CubeDie Batterie speichert die von den Solarmodulen erzeugte Energie, zum Beispiel wenn die Sonne scheint und die Solarmodule mit voller Leistung laufen, der Solarstrom aber nicht sofort genutzt werden kann. In der Nacht oder an sehr bewölkten Tagen, wenn die Solarmodule weniger oder gar keinen Strom erzeugen, können Sie die gespeicherte Energie aus den Batterien nutzen, um Ihr Unternehmen weiterhin mit erneuerbarem Strom zu betreiben. Auf diese Weise verringern Sie das Missverhältnis zwischen Solarstromerzeugung und -verbrauch.

Geringere Abhängigkeit vom Energienetz

Einige Netzbetreiber könnten beginnen, die Menge an Solarenergie zu begrenzen, die ein Unternehmen einspeisen kann. Wir sehen dies bereits in den Niederlanden, wo das Energienetz aufgrund der raschen Dezentralisierung der Produktion und des Anstiegs der Energienachfrage weit überlastet ist. Die Chancen stehen gut, dass andere Länder in die Fußstapfen der Niederlande treten, wenn es um das überlastete Netz geht. Dies wird sich auf die von Ihnen mit Ihrem Netzbetreiber vereinbarte Leistung auswirken und Sie von der Kapazität des Netzes für die Einspeisung Ihrer Solarenergie abhängig machen. Ein intelligentes Batteriesystem gibt Ihnen die Flexibilität, Solarenergie zu speichern, wenn sie im Überfluss vorhanden ist, und sie dann zu nutzen, wenn Sie sie brauchen, ohne dass Sie auf das Stromnetz angewiesen sind, das Sie unterstützt.

Keine Notwendigkeit, in einen größeren Netzanschluss zu investieren

Abgesehen von Ihrer Vertragsleistung ist der physische Netzanschluss ein Faktor dafür, wie viel Strom Sie aus dem Netz beziehen oder in das Netz einspeisen können. Das ist das eigentliche Kabel, das Ihr Unternehmen mit dem Energienetz verbindet. Dieser Anschluss hat eine unterschiedliche Kapazität und wurde in der Regel zu einem bestimmten Zeitpunkt für eine bestimmte Adresse oder einen bestimmten Standort auf der Grundlage des Strombedarfs in Betrieb genommen. Wenn zum Beispiel (zusätzliche) Solarpaneele mehr Strom erzeugen, als Sie derzeit verbrauchen, wird der überschüssige Strom in das Netz eingespeist. Vor allem bei großen Solaranlagen kann es notwendig sein, einen stärkeren Anschluss zu haben, um diese zusätzliche Leistung zu bewältigen. Ein stärkerer Anschluss bedeutet aber auch höhere Netzverwaltungskosten, abgesehen von den Kosten für die Installation des größeren Netzanschlusses.

Neben der Erweiterung Ihres Netzanschlusses können Sie auch damit beginnen, Energie lokal zu nutzen. Wenn Sie ein intelligentes Batteriesystem hinzufügen, können Sie die Sonnenenergie speichern und bei Bedarf nutzen. Dies erfordert keinen größeren Netzanschluss, da die Energie intern verwaltet wird, ohne dass der Netzanschluss für die Einspeisung oder den Verbrauch von Energie aus dem Netz genutzt wird. Außerdem sparen Sie die so genannten Transportkosten für Energie. Da Sie Ihren Netzanschluss weniger nutzen, muss der Netzbetreiber weniger Energie durch Ihren Netzanschluss transportieren.

Automatische optimale Nutzung

Ein intelligentes Batteriesystem kann Solarmodule proaktiv steuern. Diese Funktion ist wichtig, wenn die Einspeisepreise für Solarenergie uninteressant werden, wie es in einigen Märkten der Fall ist. Dies geschieht, wenn die Energiepreise niedrig sind und es immer interessanter wird, Energie aus dem Netz zu verbrauchen, anstatt sie in das Netz einzuspeisen. Außerdem kann es bei häufigen und/oder starken Ungleichgewichten im Netz sehr interessant sein, die Solarenergieerzeugung zu unterbrechen, um das Netz auszugleichen. Ein intelligentes Batteriesystem kann sich um all diese Dinge kümmern und Ihnen gleichzeitig Ihren täglichen Energiebedarf garantieren. Es berücksichtigt Ihren Verbrauch und weiß, welche Puffer für Dinge wie den Handel mit Ungleichgewichten zur Verfügung stehen.

Intelligenter aufladen

Möchten Sie Ihr nachhaltiges Minigrid mit EV-Ladegeräten erweitern? Unsere intelligenten Batteriesysteme ermöglichen diese Energieerweiterung, ohne dass Sie zusätzliche Investitionen in Ihren Netzanschluss tätigen müssen. Das intelligente Batteriesystem fungiert als Vermittler zwischen den Solarmodulen und den Ladegeräten. Es kann die Nutzung der sauberen Energie maximieren, die von Ihren eigenen Solarzellen erzeugt wurde. Dadurch werden die durch Ihren Energieverbrauch verursachten CO2-Emissionen reduziert und die Energiekosten gesenkt, da Sie Ihre selbst erzeugte Energie nutzen. Eine fortschrittlichere Funktion ermöglicht es sogar, das Batteriesystem über unsere API mit einem Routenplanungstool zu verknüpfen, wodurch Sie Ihre Unternehmensprozesse optimieren und gleichzeitig Ihre Selbstversorgung verbessern können.

Darüber hinaus können in vielen Ländern durch das Aufladen von E-Fahrzeugen mit Solarenergie Emissionszertifikate erworben werden. Diese Zertifikate sind länderspezifisch und haben verschiedene Spezifikationen und sogar Namen. Das Wesentliche ist jedoch dasselbe: Durch das Laden von E-Fahrzeugen mit (Solar-)Energie können handelbare Zertifikate erzeugt werden, die einen Geldwert darstellen.

 

Immer auf dem neuesten Stand

Die neuesten Artikel, Whitepapers und andere Neuigkeiten immer in Ihrem Posteingang? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

The smart collaboration between a battery system and solar panels

Learn more about how iwell’s battery system works together with solar panels and the benefits it brings to your business.

Reliable and continuous power supply

Our smart battery system, also called Cube, stores the power generated by the solar panels, for example, when the sun is shining and the solar panels are running at full capacity, but the solar power cannot be used immediately. During the night or on very cloudy days, when the solar panels generate less or no electricity, you can use the stored energy from the batteries to still run your business on renewable power. By doing so, you reduce the mismatch between solar power generation and consumption.

Less dependency of the energy grid

Some grid operators might start to limit the amount of solar energy that a company can feed-in. We see this happening already in the Netherlands, where the energy grid is way over capacity due to the rapid decentralisation of production and increase in demand of energy. Chances are that other countries might follow in the footsteps of the Netherlands when it comes to this overcapacitated grid. This will affect the contracted power you on which have agreed upon with your grid operator and will make you dependent of the capacity of the grid for feeding-in your solar energy. A smart battery system will give you the flexibility to store solar energy when it’s abundant and use it when you need it, without needing the energy grid to back you up.

No need to invest in bigger grid connection

Apart from your contract power, the physical grid connection is a factor in how much power you can draw from or feed-in to the grid. It’s the actual cable that connects your company to the energy grid. This connection varies in capacity and usually was commissioned at a given moment in time for a certain address or location based on the power needs. When for example (additional) solar panels generate more power than you are currently using, the excess electricity is fed into the grid. Especially with large solar installations, it may be necessary to have a heavier connection to handle this extra power. But a heavier connection also means higher grid management costs, besides the costs of the installation of the bigger grid connection.

Besides expanding your grid connection, you can also start using energy more locally. By adding a smart battery system to the mix, you can store solar energy and use it when needed. This doesn’t require a bigger grid connection as the energy is managed internally without using the grid connection for either feeding-in or consume energy from the grid. It will also save you so-called transportation costs of energy. Since you are using your grid connection less, the grid operator has to transport less energy through your grid connection.

Automatic optimal usage

A smart battery system can proactively control solar panels. This functionality is important when feed-in prices for solar energy become less interesting, as we are seeing happening in some markets. This happens when energy prices are low and it’s increasingly interesting to consume energy from the grid rather than feeding-in to the grid. Additionally, if there is the phenomenon of frequent and/or high imbalance on the grid, it can be very interesting to sometimes stop solar energy production in order to help balance the grid. A smart battery system can take care of all these things while guaranteeing you from your daily needed energy. It takes your usage into account and knows what buffers remain to use for things like imbalance trade.

Charge smarter

Want to expand your sustainable minigrid with EV chargers? Our smart battery systems enable this energy expansion without the need of extra investments in your grid connection. The smart battery system functions as the mediator between solar panels and chargers. It can maximize the usage of clean energy which was generated by your own solar panels. This will reduce CO2 emissions caused by your energy usage and will also reduce energy costs, since your are using your self-generated energy. A more advanced feature can even enable the battery system to be linked to a route planning tool through our API, which enables you to optimize your company process while becoming more self-maintaining.

Additionally, in many countries charging EVs through solar energy can generate emission certificates. These certificates are country specific and have various specifications and even names. But the essence is the same; charging EVs with (solar) energy can generated tradable certificates which represent a monetary value.

 

Always up to date

The latest articles, whitepapers and other news always in your inbox? Subscribe to our newsletter.