Wie funktioniert ein intelligentes Batteriesystem für Unternehmen?

Ein intelligentes Batteriesystem ist so etwas wie das Gehirn Ihrer nachhaltigen Energieanlage. Es sorgt dafür, dass Ihre Sonnenkollektoren, Wärmepumpen und Ladestationen reibungslos zusammenarbeiten. Aber es kann noch viel mehr als das. In diesem Artikel erläutern wir, wie eine intelligente Batterie funktioniert und wie Unternehmen sie nutzen können.

Das intelligente Batteriesystem in Kürze

Eine intelligente Batterie besteht aus Hardware und Software, die eine effiziente Speicherung und Verwaltung der Energie entsprechend den Anforderungen Ihres Unternehmens ermöglicht. Durch die Integration interner und externer Datenquellen überwacht das Batteriesystem Ihren Energiebedarf und den Kontext, um sicherzustellen, dass immer genügend Energie für Ihr Unternehmen zur Verfügung steht. Es kann zum Beispiel den Fahrplan von Lastwagen berücksichtigen. Die Batterie wird dann aufgeladen, wenn die Energiepreise am niedrigsten sind, damit Sie nicht zu viel für Energie bezahlen müssen. Aber jetzt wird es interessant. Wenn Sie Ihre eigene Solarenergie erzeugen, eröffnet die Speicherung in einer Batterie viele Möglichkeiten, die Solarenergie auf eine Weise zu nutzen, die zusätzliches Einkommen generiert.

Wofür können Sie das Batteriesystem verwenden?

Wenn Unternehmen eine intelligente Batterie als Herzstück ihres Energiesystems einsetzen, kann sie viel für sie tun. Erstens kann sie den von Solarzellen erzeugten Solarstrom speichern und bei Bedarf nutzen (auch wenn die Sonne nicht scheint) oder ihn auf dem Energiemarkt verkaufen, um zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Außerdem können damit Elektroautos oder Lastwagen mit sauberer Energie aufgeladen werden. Außerdem hilft es bei der Überwachung der Höchstgrenze für den Netzanschluss und vermeidet Bußgelder bei deren Überschreitung, was zur Stabilität des Energienetzes beiträgt. Und das Beste daran? Das Ganze funktioniert automatisch, um die bestmögliche Lade- und Entladestrategie für Ihr Unternehmen zu gewährleisten. So kann Ihr Unternehmen seine Gewinne maximieren und gleichzeitig einen Beitrag zur Energiewende leisten.

Was macht eine Batterie intelligent?

Bevor wir auf die Vorteile der intelligenten Batterie eingehen, sollten Sie wissen, warum wir unsere Batteriesysteme "intelligent" nennen. Das liegt daran, dass die Batterien mit einer Reihe von intelligenten, auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnittenen Softwarediensten betrieben werden, die die Energieflüsse verwalten und den Unternehmen helfen, Geld zu verdienen und gleichzeitig einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Die von uns entwickelte Software besteht aus drei Arten von Modulen: Optimierer, Controller und erweiterte Module. Controller-Softwaredienste sorgen für eine sichere Energieversorgung innerhalb festgelegter Grenzen. Sie sorgen zum Beispiel dafür, dass Ihre vertraglich vereinbarte Leistung nicht überschritten wird. Die Optimierungssoftware verbessert Ihr Energiemanagement, indem sie z. B. den lokalen Energieverbrauch und die lokale Energieerzeugung sowie die Energiepreise in Echtzeit berücksichtigt. Diese Software ermöglicht es Ihnen unter anderem, Energie auf dem Energiemarkt zu handeln und zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Um die Wirkung und den Ertrag Ihres Batteriesystems zu maximieren, gibt es erweiterte Module. Dazu gehört der API-Zugang für Projekte, die eine Kommunikation mit anderen Anlagen erfordern.

Was sind die Vorteile einer intelligenten Batterie?

Nachdem wir untersucht haben, wie ein Batteriesystem funktioniert und verstanden haben, wofür es eingesetzt werden kann, stellt sich die nächste Frage: Was sind die Vorteile? Hier sind ein paar:

  • Machen Sie das Beste aus Ihrer eigenen sauberen Energie: Durch die Speicherung und optimale Nutzung von Solarenergie können Sie Ihre Energierechnung senken, Ihre Autarkie erhöhen und Ihre Abhängigkeit vom Wetter beim Energieverbrauch verringern.
  • Keine Sorgen über Netzengpässe und Kapazitäten: Ein intelligentes Batteriesystem liefert zusätzliche Energie, ohne dass Sie Ihren Netzanschluss aufrüsten müssen. Das spart Zeit und Geld und macht Sie unabhängiger von Ihrem Netzanschluss.
  • Mit Energiemanagement haben Sie wieder die Kontrolle: Das Energiemanagementsystem in unseren Batterien misst, überwacht, steuert und optimiert Ihren Energieverbrauch, um die Effizienz zu verbessern, den Gewinn zu maximieren und die Nachhaltigkeit zu steigern.
  • Verdienen Sie zusätzliches Einkommen durch die Teilnahme an Energiemärkten: Mit einer Batterie können Sie aktiv an den Energiemärkten teilnehmen und ein zusätzliches Einkommen erzielen.

Kontaktieren Sie uns

Sind Sie neugierig, was ein intelligentes Batteriesystem für Ihr Unternehmen leisten kann? Kontaktieren Sie uns und wir werden alle Ihre Fragen beantworten.

 

 

Immer auf dem neuesten Stand

Die neuesten Artikel, Whitepapers und andere Neuigkeiten immer in Ihrem Posteingang? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

How does a smart battery system for companies work?

A smart battery system is like the brain of your sustainable energy setup, making sure your solar panels, heat pumps, and charging stations all work together smoothly. But it can do much more than that. In this article, we break down how a smart battery works and how businesses can use it.

The smart battery system in a nutshell

A smart battery consists of hardware and software that enables it to efficiently store and manage energy according to your business needs. By integrating internal and external data sources, the battery system monitors your energy needs and context to ensure there’s always enough power to run your business. For example, it can take into account the driving schedule of trucks. The battery recharges when energy prices are lowest, helping you to avoid overpaying for energy. But here’s where it gets interesting. If you generate your own solar energy, storing it in a battery opens up many possibilities for using solar energy in ways that generate additional income.

What can you use the battery system for?

When businesses use a smart battery as the heart of their energy system, it can do a lot for them. Firstly, it can store the solar power generated by solar panels and use it when it’s needed (even when the sun isn’t shining), or sell it on the energy market for extra income. It also allows electric cars or trucks to be charged with clean energy. In addition, it helps monitoring the grid connection maximum and avoids fines for exceeding it, helping to keep the energy grid stable. And the best part? It all works automatically to ensure the best possible charging and discharging strategy for your business. Allowing your business to maximise profits while contributing to the energy revolution.

What makes a battery smart?

Before we get into the benefits of the smart battery, it’s good to know why we call our battery systems ‘smart’. This is because the batteries run a range of intelligent software services, tailored to the needs of the business, that manage energy flows and help companies make money while contributing to the energy transition. Our inhouse developed software uses three types of modules: optimizers, controllers and advanced modules. Controller software services ensure a secure supply of energy within defined limits. For example, they make sure that your contracted power is not exceeded. The optimizer software improves your energy management by taking into account things like local energy consumption and production, and real-time energy prices. Among other things, this software allows you to trade energy on the energy market and earn extra income. To maximise the impact and return from your battery system, there are advanced modules. These include API access for projects that require other asset communication.

What are the benefits of a smart battery?

Having explored how a battery system works and understood what it can be used for, the next question is: what are the benefits? Here are a few:

  • Make the most of your own clean energy: By storing and making the most of solar energy, you can reduce your energy bill, increase your self-sufficiency and reduce your dependence on the weather for energy consumption.
  • No worries about grid congestion and capacity: A smart battery system provides extra power without the need to upgrade your grid connection, saving you time and money and making you less reliant on your grid connection.
  • Energy management puts you back in control: The energy management system in our batteries measures, monitors, controls and optimises your energy usage to improve efficiency, maximise profits and boost sustainability.
  • Earn extra income by participating in energy markets: With a battery, you can actively participate in energy markets and earn extra income.

Connect with us

Curious about what a smart battery system can do for your business? Get in touch and we’ll answer all your questions.

 

 

Always up to date

The latest articles, whitepapers and other news always in your inbox? Subscribe to our newsletter.