E. van Wijk Logistik wird trotz Netzengpässen nachhaltiger

E. van Wijk Group - ein internationales Logistikunternehmen mit mehr als 75 Jahren Erfahrung - bleibt auch in einem Markt voller Herausforderungen innovativ. Das Unternehmen will nachhaltiger werden und setzt in naher Zukunft unter anderem auf nachhaltig aufgeladene Elektro-Lkw, Batterien und Solaranlagen. Und das ist gar nicht so einfach, denn das Unternehmen kämpft mit Engpässen im Stromnetz.

Selbst erzeugter erneuerbarer Strom

Um die Elektro-Lastwagen nachhaltig aufzuladen und das Gebäude der E. van Wijk Group optimal zu nutzen, installiert Zonnegilde eine Solaranlage mit bis zu 2.800 Solarmodulen. Das reicht aus, um jährlich rund 1.412 MWh nachhaltige Energie zu erzeugen. "Mit dem Konzept 'Laden mit Solarenergie' von Zonnegilde unterstützen wir Unternehmen aus dem Transportsektor dabei, den nächsten Schritt in Richtung elektrisches Fahren zu setzen", sagt Gerard de Ruiter von Zonnegilde. Der Solarstrom darf nicht in das Stromnetz eingespeist werden, da das lokale Stromnetz überlastet ist, sondern muss vollständig von der E. van Wijk Group selbst genutzt werden.

Lösung

Die Lösung: iwell installiert ein intelligentes Batteriesystem mit einer Leistung von 1 MW und einer Kapazität von 4,3 MWh. Damit kann der hohe Strombedarf der Elektro-Lkw trotz Netzüberlastung gedeckt werden. Gleichzeitig steht genügend Kapazität zur Verfügung, um Solarstrom zu speichern und an die Schnellladesäulen abzugeben.

Das intelligente Batteriesystem ist mit den größten Stromverbrauchern und Generatoren auf dem Gelände verbunden. Das System steuert die Solaranlage und die Schnellladestationen für die Elektro-LKWs und stellt gleichzeitig sicher, dass die Netzanschlusskapazität nicht überschritten wird. Auf diese Weise fungiert das intelligente Batteriesystem als Dirigent der lokalen Energieströme. So steht immer genügend Strom in der richtigen Menge zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung.

Vorbereitungen für eine grüne Zukunft

Ewout van Wijk, Geschäftsführer der E. van Wijk Group, verdient unserer Meinung nach Anerkennung für seine Vision der Zukunft des Verkehrssektors. Er hat erkannt, dass die Energiewende den Kern seines Unternehmens verändern wird. Energie und Energiemanagement werden zu einem immer wichtigeren Teil seines Transportgeschäfts. Er wählt einen intelligenten und innovativen Ansatz. Statt abzuwarten, arbeitet Ewout bereits an einem rein elektrischen Geschäftsmodell. iwell ist stolz darauf, die E. van Wijk Group dabei zu unterstützen.

Ewout van Wijk sagt, er habe sich für iwell entschieden, weil "das Batteriesystem intelligent und flexibel ist, wenn es darum geht, meine Energie vor Ort zu verwalten, und weil es sich auf einem relativ neuen Markt bewährt hat".

Welcher Cube passt zu Ihnen?

Entdecken Sie, welches intelligente Batteriesystem zu den Energieproblemen Ihres Unternehmens passt.

Reageer op dit artikel

E. van Wijk Logistics becomes more sustainable without limitations

E. van Wijk Group – an international logistics company with more than 75 years of experience – continues to be innovative in a market full of challenges. The company wants to become more sustainable and is doing so, among other things, by adding sustainably charged e-trucks, a smart battery system and solar panels. And that’s not so easy, as the energy supply of their headquarter in Giessen is very limited by grid congestion.

Self-generated clean electricity

To charge the e-trucks sustainably and make optimal use of the E. van Wijk Group real estate, Zonnegilde is installing a solar power system with as many as 2,800 solar panels. Enough to generate 1,412 MWh of sustainable energy on an annual basis. “With Zonnegilde’s ‘Charging on Solar’ concept, we are helping companies in the transport sector in the next step to enable electric mobility.” said Gerard de Ruiter of Zonnegilde.
The solar power cannot be fed in to the grid because the local power grid is overloaded, so it must be fully utilized by E. van Wijk Group itself.

Solution

As a solution, iwell will install a smart battery system with a power of 1 MW and a capacity of 4.3 MWh. This way, despite grid congestion, the high power demanded by the e-truck fast chargers can still be supplied. At the same time, sufficient capacity is available to store and supply solar power to the fast chargers.

The smart battery system is integrated with the site’s biggest energy users and generators. The system controls the solar panels and fast chargers for the e-trucks, while monitoring the grid connection. In doing so, the smart battery system acts as a conductor of local energy flows. So there is always enough power available at the right time in the right place.

Preparing for a green future

As far as we are concerned, Ewout van Wijk – CEO of the E. van Wijk Group deserves credit for his vision of the future of the transport sector. He acknowledges that the energy transition is going to change the core of his business and is taking big steps to facilitate that transition. Energy and energy management are becoming an increasingly important part of his transport business. And instead of waiting for it, Ewout is already working on an all-electric revenue model. As iwell, we take great pride in being able to help the E. van Wijk Group with this.

Ewout van Wijk says he chose iwell because of “the intelligence and flexibility of the battery system around managing my energy on site and the proven track-record in a relatively new market”.

Which Cube suits you?

Discover which smart battery system suits your company’s energy challenges.

Reageer op dit artikel