Intelligentes Laden. Die Zukunft nachhaltigen elektrischen Fahrens

Mit der zunehmenden Verbreitung von Elektrofahrzeugen wird effizientes Laden immer wichtiger. Die Lösung heißt intelligentes Laden. Mit einem intelligenten Ladesystem können Sie zum Beispiel sicherstellen, dass Ihre Elektrofahrzeuge größtenteils mit umweltfreundlichem (Solar-)Strom geladen werden, den Sie selbst erzeugt haben. Ein intelligentes Ladesystem kann aber auch die aktuellen Energiepreise berücksichtigen. Es ist in der Lage, eine komplexe Mischung von Faktoren zu berücksichtigen, um die Fahrzeuge auf die richtige Weise und zum richtigen Zeitpunkt aufzuladen.

Eine neue Art des Ladens

Natürlich können Sie Ihr Elektrofahrzeug einfach an eine Ladesäule anschließen und warten, bis die Batterie voll ist. Intelligentes Aufladen ist jedoch wesentlich effizienter, umweltfreundlicher und möglicherweise sogar kostengünstiger. Die technologische Innovation berücksichtigt Faktoren wie die Energiepreise, die Verfügbarkeit erneuerbarer Energiequellen und in einigen Fällen sogar den Fahrplan Ihrer Autos oder LKW's.

Kosten senken und das Stromnetz entlasten

Stellen Sie sich vor, Ihr Auto wird abends um 18:00 Uhr an die Ladestation angeschlossen. Eine intelligente Ladesäule optimiert die Ladezeit, indem sie zum Beispiel Schwachlastzeiten nutzt. Die Ladesäule weiß genau, wann der Niedertarif gilt und berechnet auch, ob die Zeit zum Laden der Batterie ausreicht. So sparen Sie Geld, vermeiden den Spitzenstromtarif und können morgens trotzdem mit voller Batterie losfahren.

Ein Tank voller Solarstrom

Auch die Kraft der Sonne lässt sich durch intelligentes Laden optimal nutzen. Wenn Sie eine Solaranlage auf dem Dach haben, können Sie Ihr Auto mit selbst erzeugter Energie aufladen. Die Ladesäule kann diese Energie bei Bedarf clever mit Strom aus dem Netz kombinieren, sodass Sie immer mit grüner Energie fahren.

Geld verdienen mit THG-Quoten

Wenn Sie Ihr Elektrofahrzeug mit sauberer Energie aufladen, haben Sie die Möglichkeit, so genannte THG-Quoten zu erhalten. Diese Quoten sind Zertifikate für Besitzer von Elektrofahrzeugen und ermöglichen Ihnen die Teilnahme am Quotenhandel. Sie können das durch Ihre Elektrofahrzeuge eingesparte CO2 an andere Unternehmen weiterverkaufen.

Die Balance halten

Ein weiterer Vorteil des intelligenten Ladens ist der Lastausgleich. Beim Lastausgleich wird die verfügbare Leistung Ihres Unternehmens berücksichtigt. Angenommen, eine Maschine, ein Aufzug oder eine Wärmepumpe benötigen viel Strom, dann sorgt der Lastausgleich dafür, dass die Ladesäulen die verfügbare elektrische Leistung nicht überschreiten. Die verfügbare Leistung wird gleichmäßig auf die Ladesäulen verteilt, unter Berücksichtigung der Leistung, die beispielsweise die Wärmepumpe benötigt.

Bidirektionales Laden

Eine Anwendung, die zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist das bidirektionale Laden von Elektrofahrzeugen. Diese Technologie ermöglicht es, ein Elektroauto sowohl zu laden als auch zu entladen. Es wird sozusagen eine Batterie auf Rädern. Immer mehr Automarken bereiten ihre Elektroautos auf diese Technologie vor. Für Privathaushalte könnte dies eine großartige Lösung sein, die eine Batterie für zu Hause überflüssig macht. Stellen Sie sich vor, Sie fahren regelmäßig mit Ihrem Elektroauto zur Arbeit und laden es dort auf. Am liebsten mit Solarstrom, den die Firma mit einer Solaranlage auf dem Dach selbst erzeugt. Die volle Batterie bringen Sie dann auf Rädern nach Hause, wo sie als Energiequelle für Ihr Haus dient.

Das bidirektionale Laden von Batterien in Privathaushalten ist sicherlich interessant, aber wir sehen es nicht als Lösung für den Netzausgleich und die Reduzierung von Netzengpässen. Im Fachjargon spricht man auch von Vehicle-To-Grid (V2G) Anwendungen. Dabei geht es darum, die Kapazität von Elektroautos zu nutzen, um das Stromnetz bei Über- oder Unterproduktion von Strom auszugleichen. Wir befürchten, dass Elektroautos nicht genügend Verfügbarkeit und Flexibilität bieten, um tatsächlich einen wesentlichen Beitrag zu leisten.

Immer auf dem neuesten Stand

Die neuesten Artikel, Whitepapers und andere Neuigkeiten immer in Ihrem Posteingang? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Smart charging. The future of sustainable eMobility.

With the growth of electric vehicles, efficient charging is becoming increasingly important. Smart charging offers the solution to this. For instance, smart charging allows you to ensure that your electric vehicles run largely on self-generated clean (solar) energy. But it can also take into account current energy prices for example. A smart battery system is able to take into account a complex mix of factors to charge in the right way and at the right time.

A new dimension in charging

Of course, you can plug in your electric vehicle at a charging station and wait for the battery to charge. But opting for smart charging makes it a lot more efficient, greener and potentially even financially beneficial. This technological innovation takes into account factors such as energy prices, availability of clean energy and in some cases even trip schedules for example.

Cutting costs and relieving the grid

Imagine your car charging at the charging station at six in the evening. With a smart charging station, the charging time is optimised, for example by using off-peak hours. In that case, the charging station not only knows that the off-peak tariff applies between 11 p.m. and 7 a.m., but can also calculate whether there is enough time to recharge your battery. So you save money, avoid peak consumption and still be able to hit the road when it’s needed with a fully charged battery.

A tank full of solar power

The power of solar energy can also be harnessed with smart charging. If a company has solar panels on the roof, their cars can be charged with self-generated energy. The charging station can cleverly combine this – if necessary – with power from the grid, so you are always driving with clean energy.

Sustainable certificates

Smart charging can bring a financially interesting aspect. Charging electric vehicles (with clean solar power) can generate sustainable certificates. These are a kind of tradable certificates to encourage sustainable mobility. If, as a company, you charge electric vehicles in your own car park, for example, you can generate these certificates by doing so. This is interesting because it can indirectly reduce the price per charged kWh considerably. Multiple countries within the European Union have such certificates in place. While the details differ per country, the core remains the same: a financial incentive for charging sustainably.

Maintaining balance

Another aspect of smart charging is load balancing. Load balancing takes your company’s available power into account. Suppose a lot of power is needed for a machine, a lift or a heat pump, for example, load balancing ensures that the charge points do not exceed the available power. The available power, taking into account the power required by the heat pump, for example, is distributed equally among the charge points.

Bidirectional charging

An application attracting increasing attention is bi-directional charging of electric vehicles. This technology allows an electric car to both charge and discharge. In other words, it becomes a battery on wheels. More and more car brands are preparing their electric cars for this technology. For households, this could be a great solution that could obviate the need for a home battery. Suppose you regularly go to work in your electric car, then charge your car there. Preferably using solar power generated by the company itself with solar panels on the roof. You then take your full battery on wheels home where it acts as a source of energy for your home.

While two-way charging for mobile home battery use will become a strong application, we do not see it as a solution for balancing the network and reducing grid  congestion. In technical jargon, we also talk about Vehicle-To-Grid (V2G) applications. Here, the aim is to use the capacity of electric cars to balance the power grid in case of overproduction or underproduction of power. We are concerned that electric cars cannot provide sufficient availability and flexibility to actually make a significant contribution to this solution.

Always up to date

The latest articles, whitepapers and other news always in your inbox? Subscribe to our newsletter.